Artenschutz gehört in Kinderhände

Ein Zuhause für Wildbienen!
1000 Nistlöcher für die Bienen gebohrt und Wildstauden gepflanzt

Es waren viele kleine und große Hände, die sich in Neuenkirchen emsig für den Artenschutz geregt haben. So haben 12 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren tatkräftig mit angepackt, fleißig gebohrt, gesägt, Steine geschleppt und gepflanzt!

Bei der Aktion wurde eine ca. 65 m² große Flächen im urbanen Raum naturnah gestaltet. Auf der Fläche wurden Totholzstämmen als Insektennisthilfen aufgestellt, in die die Kindern und Jugendlichen vorher mit viel Begeisterung und Akkuschrauber Löcher gebohrt haben. Ein Bruchsteinhaufen wurde angelegt der für wärme liebende Tiere ein Zuhause wird. Und es wurden verschiedene Wildstauden gepflanzt.

Mit dem Projekt „Artenschutz gehört in Kinderhände“ der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz (SON) sollen Kinder und Jugendliche dazu angeregt werden, selber im eigenen Wohnumfeld mit verhältnismäßig geringem Aufwand und kleinem handwerklichem Geschick für den Artenschutz und unsere Lebensvielfalt aktiv zu werden. So können die Kinder und Jugendlichen schon früh ein Bewußtsein für natürliche Zusammenhänge in der Natur bekommen.
(weitere Fotos siehe Galerie Artenschutz)

Claudia Große-Johannböcke

Dipl. Biologin + Natur-/
Wildnismentorin +
Entspannungslehrerin
Wieboldstraße 15, 49326 Melle/Neuenkirchen
Tel.: 05428 / 921703
info@von-natur-berührt.de

Ich freue mich auf Ihre Mail